Bei uns stehen die grundsätzlichen Lebensfragen im Zentrum einer umfassenden Finanzplanung. Deine finanziellen Mittel sollen für Dich arbeiten und im Einklang mit Deinen Zielen stehen. Um dies zu erreichen, verwenden wir einen 3-teiligen Ansatz: DEIN WARUM, DEINE STRATEGIE und DEINE ENTSCHEIDUNGEN.
DEIN WARUM
Was sind die wesentlichen Voraussetzungen für Lebenszufriedenheit?
Zugehörigkeit
Soziale Kontakte prägen uns, seien es Familie, Freunde und die Zeit, die wir mit anderen Menschen verbringen.
Selbstbestimmung
Wir möchten die Architekten unseres Lebens sein und die Richtung bestimmen.
Identität
Die Summe unserer Erfahrungen, Fähigkeiten undZiele, aufgrund derer wir handeln und uns beschreiben.
Kontext
Unsere Verbindung zu etwas Grösserem als uns selbst.
DEINE STRATEGIE
Investitionsverhalten
Krisenfestes Investieren bedeutet Klumpenrisiken zu vermeiden. Es gilt auch Vermögenswerte und Schulden, die für Investitionen verwendet werden, in Balance zu halten. Ausserdem hat unser persönliches Verhalten einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Anlageergebnisse.
Portfolioaufteilung
Die geplante Strategie bestimmt das Gesamtbild Deiner Anlagen und sollte so ausgelegt sein, dass Du diese langfristig beibehalten kannst. Die taktische Auswahl einzelner Anlageinstrumente spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Umsetzung
Es ist nicht wichtig Perfektion zu erreichen, sondern klassische Fehler möglichst zu vermeiden. Dies in der Verbindung mit Zeit kann dank des Zinseszinses Erstaunliches bewirken.
DEINE ENTSCHEIDUNGEN
Risikotoleranz
Höhere Renditen sind meist mit einem höheren Risiko verbunden. Jedoch reduziert sich das Risiko, je länger Dein Anlagehorizont ist.
Flexibilität
Veränderungen im Leben ist eine Tatsache, deshalb sollte Deine Anlageplanung dies berücksichtigen. Deine Portfoliostrategie solltest Du jedoch nicht von kurzfristigen Marktbewegungen beeinflussen lassen.
Passgenaugikeit
Gemeinsam definieren wir die Strategie, Die Dich zum Erfolg führt und Dich ruhig schlafen lässt.
Wachstumsaussichten
Wachstum braucht Zeit, deshalb ist es wichtig langfristig zu denken und sich nicht von kurzfristigen Trends ablenken zu lassen.